Lieder

 

Schön, dass Sie sich für unsere Lieder interessieren. Wir konnten diese über Generationen hinweg bewahren und weitergeben. Einige dieser Lieder werden von uns heutzutage gar nicht mehr gesungen, sondern nur noch weitergeben, da man ihnen auch anmerkt, dass sie einer anderen Epoche angehören und nicht mehr zu unserem modernen Lebensumfeld passen. Ausdrücklich distanzieren möchten wir uns von Rassismus und jeder weiteren Art der Diskriminierung!

Der Mai ist gekommen

Der Mai ist gekommen die Bäume schlagen aus

Da bleibe wer Lust hat mit Sorgen zu Haus

Wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt

So steht auch mir der Sinn in die weite weite Welt

Herr Vater Frau Mutter

Das Gott euch behüt wer weis wo in der Ferne das Glück euch noch blüht

Es gibt so manche Strasse die nimmer ich marschiert

Es gibt so manche Maid die nimmer ich probiert

Nur einmal blüht im Jahr der Mai

Nur einmal im Leben die Liebe

Nur einmal blüht im Jahr der Mai

Nur einmal im Leben die Liebe

 

Saftige Wiesen

Saftige Wiesen fruchtbares Land 2 3 4

Ein schmucker Sportplatz am Waldesrand

Ja das ist Bourheim meine Heimat Bourheim o mein Glück ja o mein Glück

Immer wieder Denk ich an Bourheim zurück

Und unser Kirchlein mitten im Ort

Und unser Wäldchen liegt etwas weiter fort

Ja das ist Bourheim meine Heimat Bourheim o mein Glück ja o mein Glück

Immer wieder Denk ich an Bourheim zurück

 

Mir sinn alle male Bourheimer Junge wer jet will der kann jo kumme

Knüppel in de Häng Fläsch in de Täsch un wenn mer kene Knüppel hann dann haumer mit de Fläsch

Mir hann Kourage mit hann Kourage denn mir lerve und sterve für ene joode Quatsch

Mir hann Kourage mit hann Kourage denn mir lerve und sterve für ene joode Quatsch

 

Wir singen dem König ein Lied

Wir singen dem König ein Lied

Wir singen dem König ein Lied ein Lied

Wir singen dem König ein Lied

Du altes Arschloch, Du lebst ja immer noch,

Du alte Drecksau, bist ja schon wieder blau